Leipzig liest: Aleksei Bobrovnikov - Blutige Allianzen© Aleksei Bobrovnikov, Verlag J.H.W. Dietz Nachf. GmbH

Leipzig liest: Aleksei Bobrovnikov - Blutige Allianzen

Leipziger Buchmesse 2024 - Leipzig liest im Barfusz Krimikeller

Blutige Allianzen

"Blutige Allianzen" ist Thriller und Dokumentation in einem. Ein Journalist berichtet für den Kiewer TV-Sender 1+1 über Geldwäsche und Heroinschmuggel im Donbass. Im Zuge seiner Recherchen wird er selbst zum Gejagten und gerät immer tiefer in die tödliche Grauzone von Profitstreben, Machtgier und Betrug in Zeiten des Krieges. Mit der kalten Präzision des Chronisten erzählt Bobrovnikov seine eigene Geschichte zwischen Freischärlern, Schmugglern und Warlords. Zugleich ist dies die Geschichte einer Liebe und einer Familie, die zwischen Krim-Annexion und Maidan-Protesten in einem totalitären Imperium überlebt.

Ein auf Tatsachen basierender Spionagethriller, der im ukrainisch-russischen Kriegsgebiet spielt.

Aleksei Bobrovnikov 
geb. 1979 in Kiew, ist preisgekrönter ukrainischer Print- und Fernsehjournalist. Seit 2014 beschäftigt er sich mit den Konflikten in der ost-ukrainischen Region Donbass. 2015 deckte er Schmuggelrouten und die Intrige einer ukrainischen Eliteeinheit auf. Nach mehreren Todesdrohungen flüchtete Bobrovnikov 2016 nach Deutschland. Von Januar 2017 bis Februar 2018 gastierte er bei der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte und von 2018 bis 2021 war er Stipendiat des »Writers-in-Exile«-Programms des deutschen PEN.

Veranstalter: Verlag J.H.W. Dietz Nachf. GmbH
19.00 - 20:00 Uhr

Eintritt frei!

Tickets

Fr | 22.03.2024 | 19:00